FEA-Studientag 2 (2020): Zwischen Dienstaufsicht und Seelsorge – ein guter Vorgesetzter/eine gute Vorgesetze sein

Auf der neuen Stelle findet man sich über Nacht in der Rolle der/des Vorgesetzten wieder – ohne dies wirklich gelernt zu haben. Da gibt es viele Fragen und auch Fallen. Hinzu kommt, dass man oft als Jüngste/r in ein System langjähriger Zusammenhänge kommt und mit ganz unterschiedlichen Erwartungen konfrontiert wird, die von „Hoffentlich greift jetzt mal einer durch!“ über „So kann man doch als Kirche nicht mit Leuten um-gehen!“ bis hin zu „Da hat endlich mal einer ein offenes Ohr für meinen Kummer“ reichen.

Was ist die eigene Aufgabe in diesem Netzwerk? Welche Rollen muss und kann ich übernehmen, welche aber auch nicht? Wie geht man klug vor, um auch die eigenen Vorstellungen einbringen zu können?

Dieser Studientag gibt Gelegenheit, über diese und ähnliche Fragen mit einem erfahrenen geschäfts-führenden Pfarrer und Supervisor ins Gespräch zu kommen. Es wird sowohl Raum für die eigenen Fragen sein als auch kurze Inputs zu Themen geben.

 

Termin und Ort: 24. März 2020, 9 bis 17 Uhr, Ev. Bildungszentrum Haus Birkach

Leitung: Katharina Rilling, Pfarrerin, FEA-Beauftragte

Referentin: Wolfgang Bertl, Pfarrer, Lehrsupervisor (DGfP)

Anmeldeschluss: 19. Dezember 2019

Hinweis: Der Tag kann mit Übernachtung und Studientag 1 kombiniert werden.

 

Anmeldung und Kosten

Anmeldung: mit dem Anmeldeformular als dienstliche Abwesenheit über den Dienstweg an:

FEA, Grüninger Str. 25, 70599 Stuttgart
oder per E-Mail an sekretariat.fea@elk-wue.de   

Kosten: Alle Kosten werden übernommen. Wenn Bedarf für Kinderbetreuung (zB  Essen oder Übernachtung für Begleitpersonen) entsteht, melden Sie sich bitte frühzeitig im FEA-Büro.

 
/bildungsanbieter/fortbildung-in-den-ersten-amtsjahren/fortbildungen-im-rahmen-der-fea/fea-studientage/fea-studientag-2-2020-zwischen-dienstaufsicht-und-seelsorge-ein-guter-vorgesetztereine-gute-vorgesetze-sein.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bpage%5D=PAGE&tx_aseventdbfrontend_process%5Bcontroller%5D=Process
/angebote-fuer/veranstaltungen/veranstaltung-detailansicht.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bevent_uid%5D=EVENT_UID&tx_aseventdbfrontend_process%5Beventdate_id%5D=EVENTDATE_ID
6f9290566997f097ae750726fb0aebb2
2
  • Heute
 
#name#
#time_beginend_calendar# #organizer#

Ihre Merkliste

 

#title#

#organizer#