Bildungstipps für November

Bildungstipps für den November | Bild: Photographee.eu, fotolia.com

Im November empfiehlt die Redaktion von bildungsportal-kirche.de allen Interessierten den Vortrag "Corona - was macht unsere Innenwelt, wenn die Welt da draußen Kopf steht", in dem näher beleuchtet wird, was in Krisenzeiten körperlich und mental mit uns geschieht, welcher bewussten und unbewussten Bewältigungsmechanismen wir uns bedienen und was diese mit unserem Denken, Fühlen und Verhalten machen.

 

Gerade in unsicheren Zeiten ist der Gemeindebrief als wichtiges Medium der Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunikation des gelebten Zusammenhalts unersetzlich. Das Seminar "Im Gemeindebrief Gemeinde erlebbar machen" zeigt, wie durch spannende Inhalte, einen präzisen Aufbau sowie eine ansprechende Gestaltung ein gelungener Gemeindebrief entsteht.

 

Aber auch darüber hinaus hat der November viele weitere spannende und interessante Veranstaltungen zu bieten:

Mit Werten durchgestartet

Datum: 06.11.2020

Veranstalter: Gemeinsame Männerarbeit der Evangelischen Kirchengemeinden Amstetten, Stubersheimer Alb, Ettlenschieß, Reutti, Urspring u.a.

Ein Vortrag, der Mut macht, seinen eigenen Weg zu gehen – und der betont, wie wichtig es ist, sinnvoll zu leben. Unternehmer und Autor Andreas Nau berichtet über Fehler, die er und seine beiden Geschäftspartner im Verlauf ihrer Karriere gemacht haben, wie diese als Antrieb genutzt werden konnten, und davon, welche Rolle persönliche Werte in der Entwicklung und Durchführung einer Vision spielen.

Zur Veranstaltung

Im Gemeindebrief Gemeinde erlebbar machen

Datum: 30.11.2020, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstalter: Evangelisches Medienhaus

Einladend und spannend: So soll ein Gemeindebrief sein. Neben Praxisbeispielen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden bietet der Workshop eine Einführung in Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Recht und Produktion, damit Sie wissen, worauf es bei einem gelungenen Gemeindebrief ankommt.

Zur Veranstaltung

Corona - was macht unsere Innenwelt, wenn die Welt da draußen Kopf steht

Datum: 03.11.2020 19:30 Uhr

Veranstalter: Citykirchen Stuttgart

Maskierte Mitmenschen, überall Abstands- und Hygienehinweise, Verbote und Einschränkungen: Dieses neue Außen schafft ein neues Innen. In diesem Vortrag wenden wir uns den psychischen Bewältigungsmechanismen in Antwort auf Unsicherheit, Angst sowie Unmut zu und betrachten, was diese mit unserem Denken, Fühlen und Verhalten machen.

Zur Veranstaltung

„Leinwandflimmern!“ - Ökumenisches Kirchenkino

Datum: 18.11.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Oberensingen-Hardt

Unser Leben ist eine einzige Suche: nach Orientierung, nach Sinn, nach Halt. Wer bin ich und was bietet mir festen Grund im Leben? Die Filmreihe „Leinwandflimmern“ geht diesen Fragen nach, mal mit Augenzwinkern und Leichtigkeit, mal nah dran am „real life“ und mal in berührenden Geschichten voller Poesie.

Zur Veranstaltung

Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft

Datum: 04.11.2020 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Veranstalter: Hospitalhof Stuttgart

Die Digitalisierung der ganzen Gesellschaft wurde zur Voraussetzung für das Weiterfunktionieren im Privat- und Berufsleben in den von Corona überwältigten Zeiten. Welche Fragen sind zu diskutieren zwischen Homeschooling, Online-Gottesdiensten und demokratischen Diskussionsprozessen?

Zur Veranstaltung

Stuttgarter PreacherSlam

Datum: 20.11.2020, 19:30 Uhr

Veranstalter: Citykirchen Stuttgart in Kooperation mit Evang. Steigkirchengemeinde, Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart

Der PreacherSlam ist eine zeitgemäße Form der unterhaltsamen Verkündigung. Lassen Sie sich hineinnehmen in das bunte Treiben einer kreativen Pfarrer*innenschaft!

Zur Veranstaltung

Gemeinde bauen von den Kleinsten her: Erfahrungen mit dem Schwerpunkt Familienarbeit in der Gemeinde

Datum: 13.11.2020 10:00 Uhr - 11:30 Uhr, online

Veranstalter: Kooperation der Evangelischen Erwachsenen-und Familienbildung in Baden und dem Projekt FAMILIEN STÄRKEN der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Die Evangelische Kirche in Württemberg und die Evangelische Kirche in Baden haben sich im Rahmen eines Projektes sowie einer flächendeckenden Studie u.a. mit folgenden Fragen beschäftigt: Mit welchen Angeboten werden Familien erreicht? Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Familienarbeit? Das digitale Forum ermöglicht einen Austausch über die Grenzen der beiden Landeskirchen hinaus.

Zur Veranstaltung

Wege durch die Coronakrise in die Zukunft

Datum: 05.11. / 12.11. / 19.11., jeweils 18:30 Uhr - 20:15 Uhr

Veranstalter: Evangelische Erwachsenenbildung Heilbronn

Erfahrungen und Einsichten während der vergangenen Monate werden ausgetauscht und mit Texten aus dem Alten und dem Neuen Testament und deren jüdischen und christlichen Auslegungen verbunden. Daraus ergeben sich neue Perspektiven, die im gemeinsamen Gespräch erläutert und diskutiert werden können.

Zur Veranstaltung

Business as usual oder Chance zum Aufbruch? – Möglichkeitsfenster des Digitalen für transformative Bildung

Datum: 03.11.2020, 10:00 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstalter: LAK Bildung und Eine Welt in Kooperation mit dem ZEB

In der Jahrestagung des Landesarbeitskreises Bildung für eine Welt Baden-Württemberg (LAK) geht es um Themen rund um die transformative Bildungspraxis. Vorträge, Diskussionen und Workshops bieten die Möglichkeit, sich kritisch-konstruktiv mit unterschiedlichen Aspekten dieses Themenbereichs auseinanderzusetzten.

Zur Veranstaltung

 
 
/angebote-fuer/offene-bildungsangebote/bildungstipps-fuer-november.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bpage%5D=PAGE&tx_aseventdbfrontend_process%5Bcontroller%5D=Process
/angebote-fuer/veranstaltungen/veranstaltung-detailansicht.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bevent_uid%5D=EVENT_UID&tx_aseventdbfrontend_process%5Beventdate_id%5D=EVENTDATE_ID
  • Heute
 
#name#
#time_beginend_calendar# #organizer#

Ihre Merkliste

 

#title#

#organizer#