Bildungstipps für Februar

Bildungstipps für den Februar| Bild: Photographee.eu, fotolia.com

Im Februar empfiehlt die Redaktion von bildungsportal-kirche.de den Themen-Elternabend „Smartphone, Tablet, soziale Medien“, in dem mögliche Wege für den bewussten, gesunden und altersgerechten Umgang mit allen digitalen Medien aufgezeigt werden. Menschen aus den Gemeinden im Neuffener Tal wandeln gemeinsam auf den Spuren von Psalm 23 – „Der Herr ist mein Hirte“. Hier stehen fünf Wochen lang spannende Glaubenskursabende rund um das Thema auf dem Programm. Wem der Sinn nach Reflektion und Ruhe steht, ist bei den „Tagen der Besinnung“ mit einer Mischung aus Meditation, Schweigen und Austausch im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg genau richtig.

 

Aber auch darüber hinaus hat der Februar eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen zu bieten, wie z.B.

Vernissage Kunstausstellung "Floral Arts"

Datum: 09.02.2020 15:00 Uhr - 17:30 Uhr | Die Ausstellung ist anschließend zu den üblichen Öffnungszeiten des Hauses bis in den Herbst 2020 hinein frei zugänglich.

Veranstalter: Haus Bittenhalde

Ausstellungseröffnung "Floral Arts" mit Werken der Fotografin Monique Baumann, Balingen und der Bildhauerin Heidemarie Messner, Ofterdingen. Mit musikalischer Umrahmung und dem legendären Kaffee & Kuchenbüffet.

Zur Veranstaltung

Yoga für Männer – Yoga und die Kraft des Klangs

Datum: 20.02.2020 16:00 Uhr - 23.02.2020

Veranstalter: Berneuchener Haus Kloster Kirchberg

Im Seminar wird in vielfältigen Übungen aus dem Yoga die Achtsamkeit auf den Körper geschult und den Wirkungen nachgespürt. Neben der Praxis im Seminarraum werden auch kleine Wanderungen mit Übungen in der Natur unternommen. Dabei kann die heilende Wirkung der schönen Landschaftsräume rund um den Kirchberg erfahren werden. Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch Yoga- und Klangerfahrene geeignet.

Zur Veranstaltung

Fortbildung "Einführung in das Grüne Datenkonto"

Datum: 08.02.2020 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Veranstalter: Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Teil 1: Grundlagen (vormittags)
Am Vormittag führen wir in das Arbeiten mit dem Grünen Datenkonto ein: Vom Anlegen von Gebäude und Zählern über die Eingabe der Zählerstände, von einer ersten Überprüfung des Verbrauchs bei der Eingabe bis zum Erstellen eines Energieberichts und dem Ausdrucken einzelner Diagramme.  
Teil 2: Nutzung für das Umweltmanagement (nachmittags)
Nach dem gemeinsamen Mittagessen kommt der Teil, der sich mit der Nutzung des Datenkontos für das Umweltmanagement befasst. Es wird vorgestellt, wie Sie einzelne Module nutzen können und wie Daten eingetragen werden können.

Zur Veranstaltung

Smartphone, Tablet, soziale Medien

Datum: 11.02.2020 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Veranstalter: Evangelisches Bildungswerk im Kirchenbezirk Mühlacker und Erwachsenenbildung des katholischen Dekanats Mühlacker

Clemens Beisel hat ein Ziel: Er möchte den bewussten, gesunden und altersgerechten Umgang mit allen digitalen Möglichkeiten anregen. Dafür gibt er an diesem speziellen Themen-Elternabend einen knappen Überblick über aktuelle Apps und Entwicklungen im Netz. Sie erfahren, welche Medien und Plattformen sinnvoll sein können und vor was Sie ihre Kinder schützen sollten, erhalten viele konkrete Tipps und Anregungen.

Zur Veranstaltung

Expedition 2020 Glaubenskurs: „behütet.umsorgt.gesegnet“

Datum:

20.01.2020 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
31.01.2020 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
04.02.2020 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
12.02.2020 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
20.02.2020 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Veranstalter: Evangelisch im Täle, Evangelische Kirchengemeinden im Distrikt Neuffener Tal

An fünf Abenden in fünf Orten gestalten örtliche Teams Glaubenskursabende dazu, wie Menschen in verschiedenen Lebenssituationen mit Gott im Gespräch sein und mit ihm rechnen können. Beten und gesegnet werden gibt Lebensmut und öffnet neue Horizonte, auch über die Welt hinaus. Die fünf Projektwochen werden umrahmt von Gottesdiensten zum Thema in den verschiedenen teilnehmenden Gemeinden von Großbettlingen durch das ganze Neuffener Tal.

Zur Veranstaltung

LAKI-PopChor Konzert in Ludwigsburg

Datum: 01.02.2020 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstalter: Evangelisches Jugendwerk Württemberg

30 Jahre - ein gereifter Pop- und Gospel-Sound hat mit dem LAKI-PopChor in der christlichen Popmusik-Szene seinen Weg gefunden! Der unverwechselbare Sound des LAKI-PopChors und seiner Band begeistert das Publikum und die ansteckende Präsenz des Chors - mal ausgelassen, mal ergreifend - schafft eine mitreißende Atmosphäre.

WE ARE... Wir sind...  gemeinsam unterwegs - begeistert - dankbar - gesegnet - verbunden durch unseren Gott!

Zur Veranstaltung

Starke Frauen in Werk und Leben: die deutsch-jüdische Lyrikerin Mascha Kaléko

Datum: 06.02.2020 08:45 Uhr - 11:00 Uhr

Veranstalter: Ökumenisches Frauenfrühstück Altbach

Ein Vormittag voller Poesie und Berührung mit dem Leben einer großen, freigeistigen, humorvollen, ja auch schmerzensreichen Künstlerin. Die Referentin Ilka Wimmer aus Wendlingen führt ein in das bewegte Leben und vielfältige Werk von Mascha Kaléko (1907 bis 1975), dieser an-mut-igen und starken Frau.

Zur Veranstaltung

Ideen verwirklichen! Einführung in die Projektschmiede

Datum: 20.02.2020 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Veranstalter: Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg

Sie haben im Rahmen der Projektschmiede die Möglichkeit, folgende Fragen zu klären: Wo stehe ich mit meiner Idee oder dem Projekt? Was soll mit dem Projekt bewegt werden? Wen braucht es dazu? Was ist der erste Schritt? Wir arbeiten an einem konkreten Beispiel, so dass jede und jeder alle Schritte exemplarisch durchführen und auf die eigene Situation übertragen kann. Die Projektschmiede richtet sich an all diejenigen, die schon mit einem Projekt befasst sind oder in absehbarer Zeit eine Idee verwirklichen möchten.

Zur Veranstaltung

Tage der Besinnung

Datum: 21.02.2020 - 23.02.2020

Veranstalter: Berneuchener Haus Kloster Kirchberg

Im Äußeren wie auch innerlich bei mir zu Hause sein, in einem geschützten Bereich, der Unabhängigkeit von äußeren Bedingungen ermöglicht und in dem ich selbst die Räume einrichte und gestalte, das wünschen sich viele Menschen – gerade in Zeiten zunehmender Flexibilisierung der Lebenswelten. Dieser Sehnsucht wollen wir an diesem Wochenende mit verschiedenen Impulsen nachspüren. Meditation, Schweigen und Austausch ermöglichen eigene Erfahrungen.

Zur Veranstaltung

 
 
/angebote-fuer/offene-bildungsangebote/bildungstipps-fuer-februar.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bpage%5D=PAGE&tx_aseventdbfrontend_process%5Bcontroller%5D=Process
/angebote-fuer/veranstaltungen/veranstaltung-detailansicht.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bevent_uid%5D=EVENT_UID&tx_aseventdbfrontend_process%5Beventdate_id%5D=EVENTDATE_ID
  • Heute
 
#name#
#time_beginend_calendar# #organizer#

Ihre Merkliste

 

#title#

#organizer#