Bildungstipps für den Januar

Bildungstipps für den Januar| Bild: Photographee.eu, fotolia.com

Im Januar empfiehlt die Redaktion von bildungsportal-kirche.de die Malnacht 2019 unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach!“. Für alle die unter Schlafstörungen leiden gibt es die Veranstaltung Natürliche Hilfe bei Schlafstörungen. Beim Seminar Humor als wertvolle Ressource bekommen die Teilnehmer Impulse, Tipps und Methoden für die Entwicklung beruflicher und persönlicher Perspektiven. Aber auch darüber hinaus hat der Januar eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen zu bieten wie z.B.

Sei gut zu dir

Termin: 11.01.2019 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstalter: Citykirchen Stuttgart

Nur wer gut für sich selbst und seine Bedürfnisse sorgt, kann auch gut für andere sorgen. Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl stellen uns die Kraftquellen und Ressourcen zur Verfügung, die wir für eine liebevolle Präsenz in der Welt benötigen. Der Vortrag gibt hierfür zahlreiche Inspirationen und alltagstaugliche Übungen aus der Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis.

Zur Veranstaltung

 

Die vielen Facetten des Festivals für neue Musik ECLAT

Termin: 11.01.2019 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Veranstalter: Citykirchen Stuttgart

Die Region Stuttgart zeichnet sich durch eine vielfältige, sehr lebendige und hoch qualifizierte Musikszene aus. Diesen reichen Schatz können Sie nun zentral in Einführungsvorträgen kennenlernen. Immer am 11. eines jeden Monats haben Sie die Möglichkeit Dirigenten, Intendanten und Musiker zu erleben. Entdecken Sie Unbekanntes, lernen Sie Bekanntes neu kennen und freuen Sie sich auf die kommenden Konzerte, in denen Sie mit gut informierten Ohren einen noch intensiveren Hörgenuss haben werden.

Zur Veranstaltung

 

Malnacht 2019: "Suche Frieden und jage ihm nach!“

Termin: 12.01.2019 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Hertmannsweiler-Bürg

In der Malnacht sind wir eingeladen, durch Text, Musik und Farbe die Jahreslosung 2019
ein wenig nachzuspüren.

Zur Veranstaltung

 

"Kommt - Alles ist bereit!"

Termin: 12.01.2019 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstalter: Bezirksarbeitskreis Frauen im Evangelischen Kirchenbezirk Waiblingen

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen über konfessionelle und nationale Grenzen hinweg. Er findet alljährlich am ersten Freitag im März statt. Die Liturgie des Weltgebetstags 2019 mit dem Thema "Kommt - Alles ist bereit!" wurde von Frauen aus Slowenien erarbeitet. Bei diesem Workshop wollen wir Land und Leute näher kennenlernen und uns das Thema erarbeiten.

Zur Veranstaltung

 

Schlussstücke

Termin: 16.01.2019 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstalter: Citykirchen Stuttgart

Wie geht Abschiednehmen? Wie können wir uns mit der Tatsache unserer Vergänglichkeit anfreunden? Wie gelingt ein guter Tod? Luise Reddemann versammelt Texte, Ideen, Anregungen aus Philosophie, Spiritualität und Literatur und stimmt sie ab mit persönlichen Erfahrungen sowie Erkenntnissen aus Psychologie und Psychotherapie. Menschen, die am Ende ihres Lebens angekommen sind, kommen ebenfalls zu Wort. Einen besonderen Akzent setzen die musikalischen Reflexionen.

Zur Veranstaltung


Europa - Freundschaften und Fremdsein zwischen den Menschen der europäischen Länder und Deutschland

Termin: 21.01.2019 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Veranstalter: treffpunkt 50plus

Wir kennen europäische Länder vom Urlaub, vom SchülerInnenaustausch, von Verwandtschaftsbesuchen, Kulturreisen, der
Familiengeschichte, Berufstätigkeit und vielen anderen Zusammenhängen. Was kennen wir von der Geschichte der Länder? Was verbindet uns? Wie fand auch Versöhnung statt? Welche Wirkung hatte die Einführung des EURO? Spielt das Essen eine Rolle? Wie entwickelt sich eine persönliche Haltung gegenüber einem Land? Schüler_innen werden mit Menschen der älteren Generation ins Gespräch gehen. Dabei werden Erinnerungen und Einschätzungen ausgetauscht und eventuell auch Parallelen gezogen zu aktuellen politischen Themen.

Zur Veranstaltung

 

Natürliche Hilfe bei Schlafstörungen

Termin: 23.01.2019 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Veranstalter: Ökum. Frauentreff Schwaikheim

Was sind Schlafstörungen? Was können die Folgen von Schlafstörungen sein? Was gibt es für Ursachen, wie sieht die Abhilfe aus? Können wir einwirken durch unsere Lebensweise, Ernährung, Sport, Entspannungsübungen?

Zur Veranstaltung


Humor als wertvolle Ressource

Termin: 31.01.2019
Veranstalter: Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg (EAEW)

Humor kann - auf der Basis einer wertschätzenden und ressourcenfördernden Haltung - als Ressource erlebt und angewandt, Situationen entspannen, die Arbeit erleichtern und Mut machen. Hilfreich ist das eigene Bewusstsein für Humor. Konkret und gezielt eingesetzt kann Humor Lösungen anregen. Im Seminar findet ein Dialog statt zwischen der eigenen Person und dem eigenen humorvollen Stil, der zu den eigenen Ressourcen und Kompetenzen führen kann.

Zur Veranstaltung


NEIN und AMEN: Glauben und zweifeln

Termin: 31.01.2019 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | 07.02.2019 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | 14.02.2019 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | 21.02.2019 10:15 Uhr - 11:45 Uhr | Anmeldeschluss: 24.01.2019
Veranstalter: Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Heilbronn

Widersprüchliche Texte der Bibel, uralte, komplizierte Dogmen der Kirche, zeitbedingt fremde Liedertexte: Ist glauben nur „all inclusive“ möglich und erlaubt? Und gilt für den, der nicht alles glaubt, „ab in die Hölle!“? Andererseits ist auch kein gemeinsames Glaubensbekenntnis möglich, wenn jeder „seines Glaubens Schmied“ ist. Wir diskutieren in reformatorischer Freiheit Bibeltexte und theologische Kernsätze, fragen nach den Grundlagen des christlichen Glaubens und untersuchen, ob „Unglaubliches“ mitunter auch glaub“würdig“ sein kann.

Zur Veranstaltung

  
Weitere Veranstaltungen

 
 
/angebote-fuer/offene-bildungsangebote/bildungstipps-fuer-den-januar.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bpage%5D=PAGE&tx_aseventdbfrontend_process%5Bcontroller%5D=Process
/angebote-fuer/veranstaltungen/veranstaltung-detailansicht.html?tx_aseventdbfrontend_process%5Bevent_uid%5D=EVENT_UID
  • Heute
 
#name#
#time_beginend_calendar# #organizer#

Ihre Merkliste

 

#title#

#organizer#